21.06.2018 · 00:59

Kontakt Presse & Kommunikation

Presse Download

Das Bildmaterial darf zu Pressezwecken im Rahmen einer Berichterstattung zu aktuellen Ausstellungen, der Sammlung oder über das Museum Haus Konstruktiv im Allgemeinen verwendet werden. Jede weitergehende Verwendung – in analoger und in digitaler Form – bedarf einer Genehmigung durch die Rechtsinhaber. Ausgenommen davon ist der rein private Gebrauch. Bitte verwenden Sie die Bildlegenden und die dazugehörenden Copyrights. Mit freundlicher Bitte um Zusendung eines Belegexemplars.

Imi Knoebel

31. Mai bis 2. September 2018

Das Museum Haus Konstruktiv zeigt eine umfassende Einzelschau des deutschen Künstlers Imi Knoebel (*1940). Knoebel, der in den 1960er-Jahren die legendäre Klasse von Joseph Beuys an der Kunstakademie Düsseldorf besuchte, zählt zu den international bekanntesten Künstlern der geometrischen Abstraktion.

Imi Knoebel

Till Velten

31. Mai bis 2. September 2018

Was wäre, wenn Konzeptkünstler vergessen? Till Velten (*1961) präsentiert im Museum Haus Konstruktiv seine neueste Arbeit Wenn die kognitive Ordnung zerbricht zum Thema Demenz, die als künstlerisches Forschungsprojekt angelegt ist.

Till Velten_NEU

Zurich Art Prize 2018: Robin Rhode

25. Oktober bis 13. Januar 2019
Medienorientierung: 23. Oktober, 11 Uhr

Der Zurich Art Prize geht 2018 an den südafrikanischen Künstler Robin Rhode. Rhodes jüngste Arbeiten enthalten Verweise auf die Moderne, spielen mit dem Vokabular des Konstruktivismus und greifen farbtheoretische Überlegungen auf.

Zurich Art Prize 2018: Robin Rhode

Jahresprogramm 2018

Das Museum Haus Konstruktiv zeigt im 2018 ein abwechslungsreiches, verschiedenen Tendenzen der konstruktiv-konkreten und konzeptuellen Kunst gewidmetes Ausstellungsprogramm. In den Sommermonaten wird auf vier Stockwerken eine umfassende Einzelschau des international viel beachteten deutschen Künstlers Imi Knoebel zu sehen sein.

Imi Knoebel Home neu

Fritz Glarners «Rockefeller Dining Room» revisited by Alfredo Häberli

Permanente Präsentation aus der Sammlung

Der bekannte Designer Alfredo Häberli wurde dazu eingeladen, ein Interieur für den permanent ausgestellten Rockefeller Dining Room (1963/64) zu entwerfen, um Glarners raumspezifische Arbeit wieder im Kontext eines Esszimmers erfahrbar zu machen.

Rockefeller Dining Room

Museum Haus Konstruktiv

Das Museum Haus Konstruktiv befindet sich im Herzen von Zürich in einer der schönsten Zürcher Industriebauten, dem ehemaligen Unterwerk Selnau. Das Museum ist die führende Institution für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst in der Schweiz und geniesst international hohes Ansehen.

Museum Haus Konstruktiv, Foto: Peter Baracchi

© 2018 Museum Haus Konstruktiv. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
21.06.2018
00:45 Uhr MESZ