28.02.2021 · 19:17

Kontakt Presse & Kommunikation

Presse Download

Das Bildmaterial darf zu Pressezwecken im Rahmen einer Berichterstattung zu aktuellen Ausstellungen, der Sammlung oder über das Museum Haus Konstruktiv im Allgemeinen verwendet werden. Jede weitergehende Verwendung – in analoger und in digitaler Form – bedarf einer Genehmigung durch die Rechtsinhaber. Ausgenommen davon ist der rein private Gebrauch. Bitte verwenden Sie die Bildlegenden und die dazugehörenden Copyrights. Mit freundlicher Bitte um Zusendung eines Belegexemplars.

RESET. Museum. Sammlung. Zukunft.

2. März bis 16. Mai 2021

Anlässlich seines 35-jährigen Bestehens eröffnet das Museum Haus Konstruktiv das Jahresprogramm 2021 mit einer spektakulären Sammlungsausstellung. Es werden ausgewählte Neuzugänge und Sammlungswerke, die schon lange nicht mehr gezeigt wurden, präsentiert. In der Rubrik Spotlight wird die Werkauswahl durch neu produzierte Arbeiten von vier jüngeren Schweizer Künstler*innen ergänzt.

RESET_Michael Riedel Plakat

Zurich Art Prize 2021: Sonia Kacem

29. Oktober 2020 bis 17. Januar 2021

Der Zurich Art Prize geht 2021 an Sonia Kacem (*1985 in Genf, lebt und arbeitet in Amsterdam). Die schweizerisch-tunesische Künstlerin ist die 14. Gewinnerin dieser renommierten Auszeichnung.

Zurich Art Prize 2021: Sonia Kacem

Fritz Glarners «Rockefeller Dining Room» revisited by Alfredo Häberli

Permanente Präsentation aus der Sammlung

Der bekannte Designer Alfredo Häberli wurde dazu eingeladen, ein Interieur für den permanent ausgestellten Rockefeller Dining Room (1963/64) zu entwerfen, um Glarners raumspezifische Arbeit wieder im Kontext eines Esszimmers erfahrbar zu machen.

Rockefeller Dining Room

Museum Haus Konstruktiv

Das Museum Haus Konstruktiv befindet sich im Herzen von Zürich in einer der schönsten Zürcher Industriebauten, dem ehemaligen Unterwerk Selnau. Das Museum ist die führende Institution für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst in der Schweiz und geniesst international hohes Ansehen.

Museum Haus Konstruktiv, Foto: Peter Baracchi

© 2021 Museum Haus Konstruktiv. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
28.02.2021
19:15 Uhr MEZ