16.07.2020 · 18:06

Kontakt Presse & Kommunikation

Presse Download

Das Bildmaterial darf zu Pressezwecken im Rahmen einer Berichterstattung zu aktuellen Ausstellungen, der Sammlung oder über das Museum Haus Konstruktiv im Allgemeinen verwendet werden. Jede weitergehende Verwendung – in analoger und in digitaler Form – bedarf einer Genehmigung durch die Rechtsinhaber. Ausgenommen davon ist der rein private Gebrauch. Bitte verwenden Sie die Bildlegenden und die dazugehörenden Copyrights. Mit freundlicher Bitte um Zusendung eines Belegexemplars.

Otto Piene

6. Februar bis 13. September2020
Verlängert!

Das Museum Haus Konstruktiv eröffnet sein Jahresprogramm 2020 mit einer grossen Einzelausstellung zu Otto Piene (1928–2014 ). Im OEuvre des deutschen Künstlers spielt Licht eine zentrale Rolle, genauso wie die Elemente Feuer und Luft. Neben Raster-, Rauch- und Feuerbildern sind im Museum Haus Konstruktiv Lichtinstallationen und Luftskulpturen zu sehen.

Otto_Piene_Home

Brigitte Kowanz

6. Februar bis 13. September2020
Verlängert!

Das Museum Haus Konstruktiv zeigt eine umfangreiche Einzelausstellung der österreichischen Künstlerin Brigitte Kowanz (*1957). Die retrospektiv angelegte Schau zeigt, wie Kowanz seit den 1980er-Jahren das Medium Licht als eigenständiges Phänomen wie auch als Informationsträger erfahrbar macht.

Brigitte Kowanz - 6.2. bis 10.5.2020

Zurich Art Prize 2020: Amalia Pica

29. Oktober 2020 bis 10. Januar 2021
Medienorientierung: 27. Oktober, 11 Uhr / Vernissage: 28. Oktober, 18 Uhr

Dem Museum Haus Konstruktiv und der Zurich Insurance Group Ltd ist es eine grosse Freude, die dreizehnte Gewinnerin des international renommierten Zurich Art Prize bekannt zu geben: Der Kunstpreis geht 2020 an die argentinische Künstlerin Amalia Pica.

Amalia Pica

Fritz Glarners «Rockefeller Dining Room» revisited by Alfredo Häberli

Permanente Präsentation aus der Sammlung

Der bekannte Designer Alfredo Häberli wurde dazu eingeladen, ein Interieur für den permanent ausgestellten Rockefeller Dining Room (1963/64) zu entwerfen, um Glarners raumspezifische Arbeit wieder im Kontext eines Esszimmers erfahrbar zu machen.

Rockefeller Dining Room

Museum Haus Konstruktiv

Das Museum Haus Konstruktiv befindet sich im Herzen von Zürich in einer der schönsten Zürcher Industriebauten, dem ehemaligen Unterwerk Selnau. Das Museum ist die führende Institution für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst in der Schweiz und geniesst international hohes Ansehen.

Museum Haus Konstruktiv, Foto: Peter Baracchi

© 2020 Museum Haus Konstruktiv. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
16.07.2020
18:00 Uhr MESZ