Sek II - Willkommen im Museum

Das Museum als Arbeitsstätte und kultureller Speicher, als Ort der Begegnung und virtuoser Kreativität. Während 90 Minuten führt eine Kunstvermittlerin mit einer spannenden interaktiven Führung durch die aktuelle Ausstellung und zeigt die verschiedenen Rollen eines Museums auf. Nebst dem Einblick in zeitgenössische und moderne Kunst werden die Klassen aufgefordert direkt in den Ausstellungsräumen selber kreativ zu werden.

Termine: Dienstag bis Freitag 
Dauer: 90 Minuten
Leitung: Ladina Gerber, Natascha Flumini

 


Konkrete-Gegenwart 1

Dialogische Führung konstruktive Revolution

In der interaktiven Führung durchs Museum lernen wir den Ursprung und das Erbe der konstruktiven Kunst kennen. Dabei stossen wir auf bearbeitete Fotografien des Künstlers Otto Berchem, die unterschiedliche Demonstrationen zeigen, erhalten Hintergrundinformationen zur Russischen Revolution von 1917 und ergründen den Einfluss, der die Revolution auf die Kunst hatte. Auch 100 Jahre später ist die konstruktive Kunst noch immer präsent, was uns die über 30 ausgestellten, zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstler vor Augen führen. Direkt in der Ausstellung lassen wir uns von den Kunstwerken inspirieren und überlegen uns, was wir an der heutigen Gesellschaft ändern möchten. Dabei entstehen kreative Flugblätter zum mit nach Hause nehmen. 

Weitere Informationen oder Buchung unter:
Ladina Gerber
l.gerber@hauskonstruktiv.ch
Tel: 044 217 70 97


Dieses kostenlose Angebot für Mittel- und Berufsfachsschulen wird im Rahmen des Pilotprojketes Sek II - Willkommen im Museum im Kanton Zürich (2018-2021) in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Kanton Zürich realisiert. 


Lehrermappe

Hausordnung

Hausordnung

Hausordnung

PDF56 KB



Museum Haus Konstruktiv · Selnaustrasse 25 · 8001 Zürich · +41 (0)44 217 70 80 · info@hauskonstruktiv.ch
© 2019 Museum Haus Konstruktiv. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
18.03.2019
23:15 Uhr MEZ